Mit den Sinnen einer Spinne – Ein arachnozentrisches Erlebnis

Master of Arts in Design, Knowledge Visualization
Zürcher Hochschule der Künste, 2022, Diplom Knowledge Visualization 2022
Virtual Reality Animationsfilm 360º, Cinema 4D
Sounddesign: Anton Kiefer,  Janik Pokorny. Videoplayer für die VR-Brille an der Diplomausstellung: Somebodyelse


Wie nehmen Spinnen ihre Welt wahr? Für das Leben der Grossen Wanderspinne hat ihr Luftströmungssinn einen zentralen Stellenwert. Mit diesen extrem sensiblen Sinneshaaren auf ihren Beinen und Tastern ist sie imstande, nachts fliegende Insekten zu orten und mit einem Sprung aus der Luft zu fangen.

Mit einem Virtual Reality Anima­tionsfilm aus der Perspektive der Spinne wird dem Publikum nahegebracht, wie es ist, die Welt mit den Sinnen einer Spinne zu erleben. Erklärende Illustrationen zur Funktionsweise des Sinns ergänzen die immersive Erfahrung. Der Animationsfilm kann innerhalb eines Ausstellungskontexts gezeigt werden. Er ermöglicht einem breiten Publikum, Interesse, Respekt und im besten Fall Empathie für diese spannende Tiergruppe zu entwickeln.




VR 360º Animationsfilm


Die Spinne in ihrem Habitat, dem mittelamerikanischen Regenwald



Auf Augenhöhe mit der Grossen Wanderspinne


Aus der Perspektive der Grossen Wanderspinne



Equirectanguläre 360º-Bilder aus dem Film


Diplomausstellung




Illustrationen zum Luftströmungssinn und dem Sehsinn der Spinne





Skizzen




Storyboard, digitale Zeichnungen




Volumenvisualisierungen von computertomografischen Scans einer Grossen Wanderspinne (Cupiennius salei)



Prozessbilder zur Modellierung, Texturiereung und den Haaren




Modellierung und Texturierung der Bromelie



Animation der Spinne und der Luftströmungen



Regenwald-Szene und Rendering





Barbaretta 2022